Social Media – Facebook und Co.

22 Mrz
Social Media – Facebook und Co.

Social Media oder „Wo bin ich überall zu finden?“

Social Media (auch Soziale Medien) bezeichnen digitale Medien und Technologien, die es Nutzern ermöglichen, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in Gemeinschaft zu gestalten.

Für mich ein enorm wichtiges Thema!
Dadurch, dass ich kein Ladengeschäft habe wo die Kunden immer zu mir kommen können, bin ich auf Alternativen angewiesen um in Kundenkontakt zu kommen.
Da ist das Internet, insbesondere Facebook oder google+ quasi mein Sprachrohr um auf meine Arbeit aufmerksam zu machen.

Aber man muss seine Geschäftsseiten unbedingt pflegen. Am Besten jeden Tag etwas interessantes posten. Sonst gerät man in Vergessenheit.
Das stimmt tatsächlich! Facebook schränkt (das machen die eh schon seit längerem um bezahlte Posts zu generieren) die Reichweite von Deiner Seite ein, wenn Du nicht regelmäßig postest und Deine Aktivitäten sehen nur noch wenige Leute, die zudem wahrscheinlich auch noch wenig FB-Freunde haben.
Soll heißen, Reichweite gleich NULL.

Deshalb: Wenn Du eine Fanpage/Geschäftsseite erstellst, überlege Dir ob Du überhaupt so viel zu sagen hast.

Nicht sieht beschissener aus als eine Fanseite, die seit einem halben Jahr still steht.
Oder im Geschäftsbereich. Wenn man seit Wochen/Monaten nichts mehr gepostet hat, denkt jeder der Laden läuft nicht mehr (ist dann auch leider oft der Fall)

Wenn ihr jetzt auf meiner Homepage nach oben rechts schaut, seht ihr wo ich überall angemeldet bin und dort auch aktiv (!) bin.
Natürlich gibt es noch mehr Seiten wie z.B. die View-Community von STERN oder die fotografenpara.de wo ich auch bin aber mein Hauptaugenmerk liegt bei facebook und google+.

Natürlich freut es mich auch, wenn interessierte Leute mich anschreiben um mir Fragen zu stellen oder mich beauftragen möchten sie zu fotografieren.
Das darf auch nachts um drei sein und stört mich nicht 🙂

Oft sind die digitalen Wege auch einfacher um auf andere zuzugehen und Fragen zu stellen.
Man schreibt einfach eine Nachricht im Chat und bekommt dann relativ fix seine Antworten.

Ich freue mich auf eurer Feedback.
Gerne auch bei facebook 😉

Das Beste!

Jascha

2 Kommentare

Schreib einen Kommentar