Hochzeitsfotograf
Ulm | Illertissen | Weißenhorn
Jascha Pansch

Hochzeitsfotos für Ulm und Umgebung -
Besondere Momente für immer festgehalten

Jede Hochzeit ist ein einzigartiges, wunderbares Ereignis. Schnell verfliegen die Stunden und in der Aufregung könnt ihr euch später vielleicht gar nicht mehr an alles erinnern. Dafür habt ihr mich.

Von mir bekommt ihr Hochzeitsfotografien, mit denen ihr euch diesen Tag und seine besonderen Momente immer wieder in Erinnerung rufen könnt. Natürlich stelle ich mich auf euch und eure Wünsche ein – ebenso auf eure Gäste, die Stimmung und die Umgebung.

Kein Hochzeitsshooting ist wie das andere. Ich begleite euch und eure Gäste, wenn ihr wollt, vom frühen Morgen bis zum späten Abend – dezent aber immer präsent. So bekommt ihr Bilder, die die Liebe und das Glück eures Hochzeitstages für immer einfangen.

Ich bin hauptberuflicher Hochzeitsfotograf für Ulm und Umgebung um zu 100% auf euren Tag fokussiert zu sein. Das heißt ich mache die Fotografie im Haupterwerb – und das bereits seit dem Jahr 2009.

Auf meine Erfahrung könnt ihr euch verlassen. Bei vielen Hochzeiten rund um Ulm habe ich schon fotografiert. Seht euch einfach meine Referenzen an. Ich empfehle euch ein bisschen hier auf meiner Homepage und im Blog zu blättern. Viel Spaß!

» Eure Bilder werden etwas ganz besonderes! Versprochen.«

Mehr als nur Hochzeitsfotografie - Darum JAP

+500 Hochzeiten

Meine Frau & ich blicken gemeinsam auf über 30 Jahre im Hochzeitsbusiness

spezialgebiet

Ich fotografiere seit über 14 Jahren professionell auf Hochzeiten. Ich plane zusammen mit euch die Details

top equipment

Modernstes Equipment für qualitativ hochwertige Erinnerungen

1a organisation

Downloadportal zur Sicherung und die Option Leinwände, Abzüge und viel mehr zusätzlich zu bestellen

euer team hochzeit

Meine Frau Alexandra Pansch und ich haben das Glück, im selben Bereich zu arbeiten. Was vieles sehr viel einfacher macht und ganz viel an Diskussionen spart.

Und weil wir beide unendliche Erfahrungswerte haben, haben wir beschlossen gemeinsame „Dinge“ zu drehen.

Wir sind beide tatsächlich zusammengezählt seit über 30 Jahren im Hochzeitsbusiness rund um Ulm tätig und können für euch als Power-Pärchen eure komplette Hochzeit organisieren. 
Jascha ist zudem Eventmanager und Hochzeitsplaner (IHK) und hat durch seine jahrelange Erfahrung euren Tagesablauf und Budgetplanung bestens im Blick. Außerdem spart ihr euch Unmengen an Stress, Zeit und könnt eure Vorbereitungen einfach nur genießen.

Zusammen mit unseren exklusiven, besten Hochzeitsdienstleistern der 5-Sterne Hochzeit – Die Hochzeitsprofis e.V., die Jascha ins Leben gerufen hat, sind wir bestens aufgestellt!

Ihr habt Interesse am Rundum-Programm? Dann schreibt uns eine E-Mail oder ruft uns an. Es wäre toll, wenn ihr bei Kontaktaufnahme über das Formular unsere Fragen beantworten könntet, sodass wir uns vorab besser auf eure Bedürfnisse einstellen können.

Wir freuen uns auf euch!

Jascha & Alexandra

dein jap-hochzeits-service

Bucht bei mir entweder ein Hochzeitsshooting oder eine Hochzeitsreportage. Die JAP-Fotobox ist bei unseren Brautpaaren immer wieder ein beliebter Party-Gag und sorgt für witzige Schnappschüsse auf eurer Feier. Du hast Fragen zur Hochzeitsfotografie? Sende mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular. Es wäre toll, wenn du die von mir gestellten Fragen soweit als möglich beantworten könntest, sodass ich mich auf gut auf eure Bedürfnisse einstellen kann. Ich danke dir!

JAP Fotografie
5.0
Basierend auf 347 Rezensionen
Die Zusammenarbeit war tadellos, super unkompliziert und freundlich. Das Ergebnis ist toll geworden und die Bildbearbeitung nach dem Shooting wurde sofort in Angriff genommen. Keine lange Wartezeit. 100% Weiterempfehlung. Ich freue mich auf die nächste Zusammenarbeit.
Super professioneller und menschlich total netter Typ.Ich habe mehrere Events besucht, bei denen Jascha fotografierte. Er mischt sich unauffällig unters Volk und schafft es immer wieder, die ganz besonderen Momente zu „schnappen“.Sehr zu empfehlen, wenn man auf der Suche nach professionellen und nahbaren Fotografien sucht, die die Menschen zeigen wie sie sind. Top!
Jascha hat für unsere Band, die freie Rednerin sowie unseren DJ Business Bilder gemacht. Was soll ich sagen? Unsere Erwartungen wurden wirklich übertroffen! Er hat sogar das Farbschema auf die Homepage angepasst, hat sich mit witzigen kreativen Ideen eingebracht! Der Mann weiß einfach was er tut! Er hat einen super Blick und ist einfach der perfekte Fotograf!Wenn wir wieder Bilder brauchen gibt's nur einen! Jascha !
In kürzester Zeit hatte Jascha uns und unsere Kinder im Flow und wir konnten mit viel Spaße tolle Bilder schießen. Hat wirklich Spaß gemacht und die Bilder sind top.
Jascha holt aus jedem Bild das Beste heraus und kann einen super in Szene setzen
Wow! Mehr fällt mir zu diesen Bildern nicht ein. Ein super tolles Shooting. Mega locker und herzlich. Die entsprechenden Bilder haben mich zu Tränen gerührt. Niemand hat mich bis jetzt so gut auf Fotos aussehen lassen. Danke.
Wir haben Jascha für unsere standesamtliche Trauung zu Beginn des Jahres beauftragt, damit wir Erinnerungen für die Ewigkeit haben. Was sollen wir sagen? Das war eine der besten Entscheidungen, die wir treffen konnten! Bereits wenige Tage später haben wir die Fotos erhalten und sie sind einfach alle unfassbar schön geworden!Jascha, wir können dich und deine Arbeit uneingeschränkt weiterempfehlen! Wir werden bei künftigen Gelegenheiten definitiv nochmal auf dich zukommen :)Nochmals vielen Dank und Liebe Grüße aus der Nachbarortschaft!
Es war toll! - Wir bedanken uns für das schöne Familienshooting.😍Durch Jascha's lockere und sympathische Art, war es von Anfang an eine sehr angenehme Atmosphäre und wir hatten viel Spaß. Er konnte unseren kleinen Schatz gut animieren und hat den Blick dafür, den richtigen Moment einzufangen.🤗 Wir haben wunderschöne Fotos bekommen und das auch noch superschnell (waren morgens beim Shooting und hatten innerhalb eines Tages unsere bearbeiteten Bilder)! Wir sind total begeistert und freuen uns auf das nächste Shooting.😍
Unsere Zahnarztpraxis bekommt eine neue Internetseite. Die Fotos hierzu hat Jascha Pansch gemacht. Mit ganz viel Erfahrung und einem tollen Blick hat er die Atmosphäre der Praxis perfekt eingefangen und genau das umgesetzt, was wir zeigen möchten. Wir haben uns alle mit ihm sehr wohl gefühlt. Die anfangs etwas angespannte Atmosphäre vor dem Fotoshooting hat sich durch seine entspannte und sympathische Art sehr schnell gelegt. Er versteht es einfach, alle Beteiligten zu motivieren mitzumachen und somit gemeinsam ein tolles Ergebnis zu erzielen. Wir sind mit seiner Arbeit sehr zufrieden und können ihn uneingeschränkt weiter empfehlen.
Wir haben das dritte Jahr in Folge Weihnachtsbilder von Jascha machen lassen und sind super begeistert! Er schafft es jedes Mal dem Kleinen ein Lachen zu entlocken und dieses dann auch noch perfekt mit der Kamera einzufangen! Und auch die Familien Bilder sind top geworden! Herzlichen Dank dafür!! Wir kommen sehr gerne wieder.
Jascha hat uns die besten Bilder gemacht, die man sich wünschen kann. Wir haben tolle Erinnerungen an unsere besonderen Momente. Er ist mega unkompliziert und stellt sich sofort auf deine Wünsche ein. Wir hätten uns keinen besseren Fotografen suchen können! Er hat Aufnahmen gemacht, bei denen die Leute nicht mal gemerkt haben, dass sie fotografiert wurden. Dadurch sind die Aufnahmen sehr natürlich geworden. Das Paarshooting war der Hammer und wir haben geniale Fotos bekommen. Die Fotos haben wir mit ein paar Ausdrucken in einer tollen Box bekommen!Danke dir Jascha!
Alle Jahre wieder....Wir sind wie jedes Jahr begeistert und so zufrieden mit Jascha. Wer glückliche Kinder und tolle Fotos möchte können wir Jascha nur weiterempfehlen.
Der Beste der Besten!Aus diesem Grund lasse ich, schon seit Jahren, ALLE meine Bilder von ihm machen.Egal ob Kinder-, Einzel- oder Businessbilder!
Mit Jascha ist es immer sehr kurzweilig. Wir hatten bereits größere Familienshootings und auch kleinere Sessions, wie das Spaghettishooting oder die Weihnachtsminis.Er versteht es, auf die Kids einzugehen, sodass immer eine angenehme Atmosphäre entsteht und perfekte Fotos dabei rauskommen.Der Spaß steht absolut im Vordergrund und die Kinder lieben seine Shootings.
Richtig tolles Shooting,die Kinder haben durchgehend gelacht und es war super kurzweilig! Buchen gleich fürs nächste Mal hinter her. Vielen Dank!
Auch zum dritten und vierten Mal mit Jascha waren wir wieder schwer begeistert! Nachdem er bereits 2021/2022 unsere standesamtliche und kirchliche Trauung fotografisch perfekt eingefangen hatte, standen dieses Jahr Babybauch- und Newbornshooting auf dem Plan.Auch dabei fühlten wir uns pudelwohl und Jascha setzte sowohl uns, als auch unseren Kleinen perfekt in Szene.Herzensempfehlung an alle die einen professionellen, talentierten, authentischen und ultra sympathischen Fotografen suchen!
Wir sind begeisterte Kunden von Jascha!Einmalig gute Bilder, absolute Professionalität und Termintreue.Wir können ihn mit absolut guten Gewissen weiterempfehlen. Vielen Dank.
Jascha hat trotz unmotivierter Kinder tolle Familienfotos von uns gemacht. Wir sind total glücklich, endlich schöne Bilder von uns allen zu haben. Definitiv empfehlenswert!!
Wir sind so froh, daß Jascha unsere Hochzeitsfotos gemacht hat! Durch seine professionelle, aber auch lockere Art war es von Anfang an sehr angenehm mit ihm zu arbeiten! Auch die vielen Kinder auf unserer Hochzeit hatten dank Jascha richtig Spaß beim Foto machen! Alle Fotos sehen sehr professionell und sehr natürlich aus. Und was ganz toll an Jascha ist, das er wirklich ein ganz besonderes Auge für den richtigen Moment hat! Dadurch haben wir richtig schöne Bilder bekommen! Danke dir Jascha!
Es macht wirklich Spaß beim Shooting & die Bilder sind der Wahnsinn!
Super Shooting in meinen Praxisräumen mit toller Atmosphäre und tollen Fotos.Schon am nächsten Tag hatte ich die bearbeiteten Fotos. Aufheben Fall weiter zu empfehlen 👍
Jascha ist durch und durch ein sehr sympathischer Mensch. An seinen Bildern sieht man, dass er seine Arbeit liebt. Er drückt den Auslöser immer im richtigen Moment, so fängt er die schönsten Momente ein. Seine Bilder sind einfach WOW und machen sprachlos. Wenn Ihr besondere, einzigartige Bilder haben möchtet, ist Jascha eine absolute Herzensempfehlung!
Jascha hat uns bei unserer kirchlichen Trauung am 10.10.23 im kleinen Kreis begleitet. Was sollen wir sagen? Es war alles von Anfang an perfekt - das Vorgespräch mit Festlegen der Details, am Tag der Hochzeit und auch danach. 🙂 Durch seine lockere, entspannte aber professionelle Art, hat er uns von Beginn an ein gutes Gefühl gegeben, sodass wir den Tag genießen konnten und uns bestens begleitet gefühlt haben. Das Resultat sind wunderschöne Fotos, die die Erinnerungen an diesen Tag immer unterstreichen werden. Auch auf unseren Wunsch, ob es möglich wäre die Fotos ein paar Tage später zu bekommen ist er eingegangen und wir haben turboschnell unsere bearbeiteten Fotos erhalten. Respekt 🙂 Wenn wir mal wieder einen Fotografen benötigen, ist Jascha auf jeden Fall unser Mann. Vielen, vielen Dank für alles.
Wir hatten das Spaghetti Shooting bei Jascha, was soll ich sagen? Die Bilder sprechen für sich!WOW!!!Wir sind begeistert. Er hat sich so viel Mühe gemacht! Das Set vorbereitet, gekocht, Getränke bereitgestellt etc. Er hat keine Mühen gescheut!Die Kinder haben sich total wohl gefühlt und es war super einfach. Kinder shooten, und teilweise noch so kleine Kinder, ist nicht gerade einfach! Aber mit seiner lockeren und coolen Art war das gar kein Thema! Kinder und Eltern sind mehr als zufrieden!!Immer wieder gerne!
Wir sind begeistert und sagen Danke!Wir haben Jascha für unsere Hochzeit nächstes Jahr engagiert und gestern war unser Kennenlernshooting.Vom Erstkontakt bis zum Shooting war alles super professionell aber auch völlig unkompliziert. Die Bilder sind so schön und jedes davon ist absolut natürlich, nicht gestellt und wirken auf ganz besondere Weise. Wir hatten viel Spaß und dadurch war das Shooting auch nicht so verkrampft und ernst.Wir können JAP Fotografie zu 100 % weiterempfehlen und freuen und schon auf die Bilder unserer Hochzeit.
Vielen Dank an JAP-Fotografie für die tollen Fotos von unserem Praxisteam. Wir werden auch die nächsten Fotos für unsere Homepage von Herrn Pansch machen lassen!
Weihnachtswunsch - FamilienshootingEin toller Herbsttag mit strahlender Sonne, Bäume in den ersten Herbstfarben, Kürbisse und Kastanien- also ein perfekter Ort für unser gemeinsames Shooting.Jascha, den wir bereits von anderen Shootings kannten, konnte mit seiner offenen und professionellen Art von Anfang an super Kontakt zu uns allen - auch zu unseren Kleinsten - aufbauen.Es entstanden tolle und ganz natürliche Bilder. Manchmal merkten wir gar nicht, dass er fotografierte.Danke für die ungezwungene Atmosphäre!Jetzt kommt nur noch die schwierige Aufgabe von so vielen schönen Bildern einige auszusuchen.
Das erste Fotoshooting bei Jascha, es hat von Anfang harmoniert! Hat super viel spaß gemacht, super sympathisch und die Bilder sind der Wahnsinn! Einfach toll!
Wir können JAP-Fotografie jederzeit weiterempfehlen!!!Jascha versteht sein Handwerk - durch seine charmante Art hat er uns gekonnt durch den Tag geführt und unseren straffen Zeitplan nie aus den Augen verloren. Wir haben tolle Erinnerungen von uns und unseren Gästen für die Ewigkeit erhalten. (Er hat uns den kompletten Tag über das Getting Ready, das schweißtreibenden Shooting (34 Grad im Schatten), in der Kirche., beim Sektempfang bis hin zur Feier begleitet). Danke, dass du uns mit deiner sympathischen Art an diesem Tag begleitet hast und uns gut durch die Hitze gebracht hast:)Grüße Franzi und Philipp
Wir haben mit Jascha ein Familienshooting mit unseren 3 Kindern gemacht. Die Location die er vorgeschlagen hat war super. Zu den Kindern hat er auch sofort einen Draht gefunden, sodass er uns mühelos durch das Shooting gebracht hat. Es hat viel Spaß gemacht und die Bilder sind phantastisch geworden. On top hat er uns die Bilder direkt am nächsten Tag geschickt - trotz Feiertag. Wir können ihn absolut empfehlen und werden definitiv wieder Fotos mit ihm machen! Verdiente 5 Sterne.
Was sollen wir sagen.Einfach nur WOW!!!😍😍😍Könnten wir 10 Sterne vergeben, dann würden wir das sofort tun.Jascha ist nicht nur ein unglaublich toller Fotograf, er ist auch noch ein echt klasse Typ.Mit ihm hat es einfach nur Spaß gemacht.Er hat unsere Hochzeit, sowie die Einschulung unseres Kindes mit wundervollen Fotos festgehalten.😍Danke dafür!Wir haben definitiv unseren Familienfotografen gefunden, bei ihm wir noch viele viele weitere Shootings machen lassen.🥰
Super und professionelle Familienfotos!👍🏻
Jascha hat uns am 23.9.23 bei unserer standesamtlichen Trauung begleitet. Durch positiver Empfehlung bin ich auf jascha aufmerksam geworden. Auch wir werden ihn mit vollem Herzen weiterempfehlen. Es war super entspannt und die Bilder sind einfach super. Es ist unabdingbar an solch einem wundervollen Tag einen professionellen Fotografen zu buchen. Man hat Andenken für das ganze Leben.Danke Jascha dass du uns begleitet hast.
Wir hatten letzte Woche unser Kennenlern-Shooting mit Jascha und sind wirklich begeistert.Wir hatten vorher etwas Sorge ob wir uns vor der Kamera wohlfühlen werden, da das normal nicht so unser Ding ist. Durch seine lockere Art und sein professionelles Auftreten hat uns Jascha aber sofort alle Aufregung genommen und wir hatten ein super entspanntes Shooting.Und was sollen wir sagen, die Bilder sind einfach mega.Wir freuen uns schon jetzt, wenn Jascha im kommenden Jahr den ganzen Tag unserer Hochzeit begleiten wird.Vielen Dank Jascha
Einfach Top! Jascha hat schon unsere Hochzeit begleitet, wir waren auch schon zu den Weihnachtsminis und Babyshooting bei ihm und die Bilder sind jedes Mal mega.Er versteht einfach sein Business. Wir kommen immer gerne und wissen, dass wir danach tolle Bilder bekommen.
Schade, dass fünf Sterne das Maximum sind.Wir haben Jascha für unsere Hochzeit in Kombination mit Fotobox und Probeshooting engagiert.Ich hatte eine zweiseitige Rezension verfasst, doch meine Frau meinte, das würde sich niemand durchlesen. Daher habe ich Sie hier nun in Stichpunkten für euch zusammengefasst:Positiv:- Jascha hat eine super Auffassungsgabe für die Umgebung, die Menschen, die Schokoladenseiten, falsch liegende Klamotten- Ketten oder Haare und bastelt in wenigen Sekunden tolle Motive und wunderschöne Bilder- Jascha ist permanent am Rotieren und Rennen. Er hat ein sehr gutes Gespür zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, fotografiert jede Situation aus dem idealen Winkel und die Bilder werden jedes Mal super- Die Bilder waren alle bereits am nächsten Werktag online- Die Kostenvereinbarung wurde genau eingehaltenNegativ:- Nichts. Klingt nach einem Klischee, aber tatsächlich konnte Jascha unsere Wünsche und Vorstellungen in jeder Hinsicht übertreffenAlso alles in allem kann man sagen, dass wir mit Jascha einen unglaublich großartigen Fang gemacht haben. Er hat unseren schönsten Tag perfekt abgelichtet.Wir danken Ihm für seine herausragende Arbeit
Kurz und knapp: Brutal gute Fotos, die er von unserer Veranstaltung gemacht hat.
Jascha ist unglaublich situativ, erkennt Chancen, nutz Möglichkeiten.Seine Geduld, insbesondere mit Kindern, zahlt sich immer aus.Wir hatten nun schon mehrere Shootings und haben nicht eines davon bereut.Jascha ist nicht nur äußerst humorvoll und sympathisch, sondern versteht es durch seine lockere Art eine angenehme Atmosphäre zu schaffen um tolle Bilder zu kreieren.Egal ob im Studio, im Wald oder bei uns zu Hause. Jascha liefert immer sehr sehr gute Ergebnisse ab.
Jascha hat sowohl unsere Hochzeit als auch unser Babyshooting fotografiert und wir waren immer hell auf begeistert von seiner Arbeit! Er hat das Auge für die Details, nimmt sich sehr viel Zeit und geht auch auf jeden Wunsch ein!Innerhalb von 4 Tagen nach unserer Hochzeit wurden uns die Bilder bereits bereitgestellt sodass wir wunderbar in Erinnerungen schwelgen konnten. Die Bilder sind so unglaublich schön geworden, immer natürlich und echt! So werden die kleinsten Augenblicke zu richtigen Highlights - einfach weil Jascha sie sieht und festhält. Auch die Anzahl der Bilder ist Wahnsinn, alles dabei und kein Moment wurde vergessen.Wir würden Jascha immer wieder buchen und sagen nochmals von Herzen DANKE!
Wir machen mit Jascha schon seit über 10 Jahren Fotos. Er hat immer sehr gute Ideen und auch mit Kindern kann er sehr gut umgehen. Man fühlt sich rundum wohl und es kommen immer authentische Bilder dabei raus. Sowohl schöne Familien und Kinderbilder als auch lustige Quatsch Fotos mit unseren Kindern
Wir kannten Jascha Pansch schon von den Kindergartenbildern, die er jedes Jahr so toll macht. Daher haben wir uns für ihn entschieden, um ein Familienfotoshooting machen zu lassen, welches wir nun hatten, und sind voll und ganz happy damit. Das Shooting selber hat viel Spaß gemacht. Jascha hatte viele tolle Ideen und mit unseren aufgeweckten Kindern viel Geduld 🙂 Einen Tag später hatten wir schon unsere Bilder bekommen, die einfach klasse geworden sind. Bilder, die draußen gemacht werden, kann man einfach nicht mit Studiobildern vergleichen. Jetzt wissen wir gar nicht, welches wir für die Wohnzimmer-Leinwand nehmen sollen, weil alle Bilder so mega super sind.Also ganz klare Empfehlung und Daumen hoch 👍 für Jascha Pansch.
Ich hab bei Jascha Fotos von meinem Unternehmen Laserglück Bilder machen lassen und was soll ich sagen, immer wieder würde ich mich für Jascha entscheiden. Er konnte sich top auf mich und mein Unternehmen einlassen die Bilder spiegeln genau mich und meine Werte wieder. Bombastisch, Fantastisch sind nur 2 Attribute die Jascha voll erfüllt.
Last week we had our wedding and Jascha was our photographer. He did a fantastic job.A lovely and comfortable and compassionate person, not only we but also our guests enjoyed having him. Photo-shooting was very easy going; we felt always comfortable with him. he gave us simple instructions but efficient. When we received pictures they were just adorable and fabulous. Jascha has the artist vision and he is experienced. He does his job with love, you can feel it ☺️🥰We definitely recommend him.Thanks Jascha for your excellent work👍🏼👍🏼👍🏼
Ich war für Bewerbungsfotos bei Jascha. Super schnelle Terminververgabe und ganz umkomplizierte, ungezwungene Atmosphäre. Sind sehr schöne Bilder geworden, die man bereits nach kurzer Zeit per Link downloaden kann. TOP!!!
Ich hatte mit Jascha ein Businessshooting. Bereits der erste Kontakt war toll und Jascha brachte schon in der Ideenfindung super Vorschläge. Das Shooting war richtig entspannt und auf Anhieb eine gute Zusammenarbeit. Die Fotos sind super geworden. Preis-/Leistung völlig in Ordnung.Alles in Allem, volle Empfehlung!
Ein super netter und sehr sympathischer Fotograf! Macht immer sehr schöne, professionelle Bilder, egal zu welchem Anlass. Wir kommen immer wieder gern 🤩Kann ich nur empfehlen 👍🏼👍🏼👍🏼
js_loader

ausgewählte hochzeitsbilder
jap-portfolio

Hier findest du eine kleine Auswahl an Impressionen, die den schönsten Tag im Leben meiner Brautpaare widerspiegeln. Für mehr wunderschöne Hochzeitsreportagen schaue dich gerne in meinem Hochzeitsblog um. Aktuelle Bilder findest Du auf jeden Fall bei meinen Social-Media Kanälen, wie z.B. Instagram. Viel Spaß beim Stöbern!

» Nach der Hochzeit werden die Blumen und die Deko weggeräumt, die Torte gegessen sein, das Kleid und der Anzug im Schrank verstaut und die Erinnerungen an die vielen tollen Momente mit Euren Gästen immer mehr und mehr verblassen. Dank professioneller und aussagekräftiger Fotos habt ihr die Möglichkeit, euren Hochzeitstag wie in einer Zeitreise nicht nur visuell, sondern auch emotional immer wieder zu erleben. Wie wichtig euch diese Reise einmal sein wird, könnt letzten Endes nur ihr selbst wissen. «

FAQ:
fragen an einen hochzeitsfotografen

1. FAQ: Buchung

Wie lange fotografierst du auf unserer Hochzeit?

Meine Hochzeitsreportagen während der Saison beginnen samstags ab 6 Stunden. Meine Hauptsaison beginnt ab April und endet im Oktober. Unter der Woche biete ich auch kleinere Pakete an. Wenn ihr mich anschreibt bekommt ihr eine umfassende, wunderschöne pdf mit allen Preisinformationen.

Zwischen dem Brautpaarshooting und der Kirche haben wir evtl. einen Leerlauf von 30 min. Machst du da Pause und hältst die Zeit an?

Es gibt an eurem Hochzeitstag keine Pausen, glaubt mir. Es gibt immer was zu tun. Ankunft und Begrüßung der Gäste fotografieren, oder ich muss mich mit dem Pfarrer abstimmen etc. Den einzigen Leerlauf, den wir vielleicht haben werden, ist während dem Abendessen. Aber auch nur dann, wenn ich keine Fotobox aufbaue oder keine Rede oder Einlage stattfindet.

Können wir bei dir auch erst einmal einen Termin reservieren und uns später entscheiden?

Da ich jeden Tag viele Anfragen erhalte kann ich Hochzeitstermine so gut wie nie blockieren. Es muss dann schon ein wichtiger Grund (Location sagt erst diese Woche zu z.B.) oder absehbarer Zeitraum von einer Woche vorliegen, in dem ich einen Termin blocken kann.

Erhalten wir eine schriftliche Bestätigung der Buchung? Machen wir eine Auftragsbestätigung?

Um eure Hochzeit zu fixieren und in trockenen Tüchern zu haben machen wir immer eine Auftragsbestätigung, die ihr unterschreiben müsst.

Wann müssen wir die Hochzeitsfotos bezahlen?

Ja tatsächlich erst wenn meine Arbeit getan ist. Die meisten Anbieter im Hochzeitsbusiness arbeiten mit einer Anzahlung. Solange ich noch nie mit einem Brautpaar auf gut deutsch auf die Schnauze gefallen bin, möchte ich erst bezahlt werden, wenn die Bilder fertig sind.

Du hast auf Deinem Blog/Magazin Hochzeitsreportagen. Wird unsere Hochzeit auch veröffentlicht?

Wenn euch meine Bilder gefallen, ist es das Schönste für mich, wenn ich diese auch zeigen darf! Ich bin sozusagen auf euch angewiesen. Diese Blogeinträge und auch Google-Bewertungen sind für mich die absolute Werbung für zukünftige zufriedene Brautpaare. Bei meinen Reportagen wird euch auch aufgefallen sein, dass ich sehr wenig Kinder und auch nur wenig von der Hochzeitsgesellschaft zeige. Außerdem würde ich niemals Bilder veröffentlichen auf denen ihr oder euere Gäste doof aussehen.

Deine Frau ist Hochzeits-Sängerin. Kann man euch zusammen buchen?

Meine Frau Alexandra Pansch ist Hochzeitssängerin und würde sich natürlich freuen euch mit ihrer Stimme in der Kirche, im Standesamt oder bei der freien Trauung begleiten zu dürfen! Ihr könnt sie natürlich selber über ihre Homepage anschreiben oder hier bei mir nachfragen und ich leite die Anfrage weiter.

2. FAQ: Tag der Hochzeit

Wie arbeitest du vor Ort?

Generell bin ich im Raum Weißenhorn, Illertissen und Ulm unterwegs. An eurem großen Tag bin unauffällig und immer dezent im Hintergrund. Bei der reinen Reportagefotografie halte ich mich immer komplett zurück und zwar so, dass eure Gäste und ihr nicht viel von mir mitbekommt. Genau deswegen bekommen wir danach die vollen Emotionen auf´s Bild.

Schaust du dir vorher die Location an?

Die meisten Hochzeiten, die ich fotografiere sind hier in der Region. Hier kenne ich mich aus. Aber wenn ich mal weiter weg bin oder die Gegebenheiten nicht kenne, ist überhaupt kein Problem für mich. Ich kann innerhalb von Sekunden entscheiden, wo ich mein Brautpaar hinstellen kann und wie vor Ort die Lichtverhältnisse sind. Aber manchmal ist es auch gut, wenn ihr eh vor Ort seid, dass ihr mir mit dem Handy ein paar Bilder schickt. Am Tag der Hochzeit sind aber die Lichtverhältnisse sowieso wieder ganz anders.

Wie läuft es bei Portraits und Gruppenbildern ab?

Das Brautpaarshooting machen wir am Besten nur zu Dritt. Ich finde es aber auch schön, wenn die Trauzeugen auch mit dabei sind. Dort gebe ich euch viel Input und Anweisungen. Bilder die gestellt sind aber nicht gestellt wirken. Durch gemeinsame Interaktion bekommen wir den JAP-Style hin. Gruppenbilder klingt zwar langweilig und stocksteif. Aber wir werden Spaß haben. Da bin ich sicher! 🙂

Fotografierst du alleine?

Ja, ich fotografiere grundsätzlich alleine.

Mit welchem Equipment fotografierst du?

Ich arbeite mit spiegellosen Kameras der Firma Sony. Meine Kameras haben grundsätzlich zwei Kartenslots auf dem eure Bilder gleichzeitig geschrieben werden um dem Verlust von Bildern vorzubeugen, falls mal eine Karte den Geist aufgibt.

Lohnt es sich Bilder vom Getting-Ready zu machen?

Es ist euer Hochzeitstag und der beginnt mit dem Anziehen. Keine Angst, ich stehe nicht frühmorgens vor eurem Bett und wecke euch auf. Meistens beginne ich so, dass die Braut schon zu 90% fertig geschminkt ist. Die Braut bestimmt, wann ich beim Brautkleid anziehen fotografieren soll und wann nicht.

Was machen wir, wenn es regnet?

Ich bin jetzt seit fast 13 Jahren Hochzeitsfotograf und in den Jahren haben wir drei Shootings verschoben. Da gab es gar keine Alternative und auch mit Regenschirmen wäre es nicht gegangen. Grundsätzlich gehört aber das Wetter auch zu eurem Hochzeitstag dazu. So wie es eben an dem Tag war. Also entspannt euch. Auch mit Nieselregen kann man top Hochzeitsfotos machen.

Isst du auch mal etwas?

Wenn ich euch den ganzen Tag begleite und auch beim Abendessen dabei bin wäre es super, wenn ihr dran denkt das ich Veganer bin. Irgendwas muss ich essen, wenn ich den ganzen Tag schon auf den Beinen bin. So kann ich dann konzentriert und voll im Fokus eure Hochzeit weiter fotografieren! Grundsätzlich sitze ich sehr gerne auch im Festsaal bei euren Gästen und nicht wie die meistens Bands und DJs im Nebenraum. So bekomme ich auch während des Essens mit, wenn eine Rede stattfindet o.ä.

3. FAQ: nach der hochzeit

Wann bekommen wir die fertigen Bilder?

Ihr bekommt eure Fotos im Normalfall 3-4 Wochen (manchmal auch früher) nach der Hochzeit in einer schicken Hochzeitsbox mit einigen Abzügen und einem USB-Stick.

In welcher Auflösung bekommen wir unsere Bilder?

Ihr bekommt die Bilder in Originalgröße. Alle Bilder sind bearbeitet. Beim Brautpaarshooting mache ich noch etwas mehr. Alles eben so wie ihr es von meinem Hochzeitsblog kennt. Ihr könnt auf jeden Fall große Leinwände von den Bildern machen. Wenn ihr eine Megaqualität der Produkte haben möchtet, dann bestellt die Leinwände am Besten über meine Druckerei. Müsst ihr aber nicht.

Bekommen wir wirklich alle Bilder?

Ja. Ihr bekommt alle guten Bilder. Die Schlechten wollt ihr nicht.

Erhalten wir Fotos von allen Gästen?

Ich versuche meistens ein großes Gruppenbild mit allen Gästen zu machen. Auch bei der Gratulation bekomme ich sehr viele Gäste drauf. Garantieren kann ich es nicht, dass ich wirklich alle an eurem Tag erwische. Manche wollen ja auch nicht fotografiert werden.

Bekommen wir die Raw-Daten?

Nein. Irgendjemand hat mal das Gerücht in die Welt gesetzt, dass man den Fotografen das fragen muss. Weil, dann kann man die Fotos ganz groß ausdrucken. Das könnt ihr mit meinen komplett fertig bearbeiteten Bildern aber auch. Eine RAW-Datei ist kein fertiges Bild. Das wäre wie wenn ich euch den Film aus einer analogen Kamera in die Hand drücken würde und sage:“ So, jetzt entwickelt das mal schön selber im Fixierbad.“ Ihr bucht mich ja aufgrund meines Stils. Und da gehört auch die Bearbeitung dazu.

Bearbeitest du alle Hochzeitsfotos?

Ja das mache ich tatsächlich. Ich gehe über jedes Bild drüber. Genau so das alles zusammenpasst. Ich möchte, dass ihr eure Bilder anschaut und zu euch sagen könnt. Jawohl an dem Tag sahen wir verdammt gut aus! Das heißt nicht, dass ich euch komplett retuschiere und andere Menschen aus euch mache. Das fängt beim richtigen Fotografieren an und endet als Finish mit der richtigen Bearbeitung.

Können wir ein Album auch noch nachträglich bestellen?

Ihr könnt jederzeit ein Album Eurer Hochzeitsfotos bestellen.
Ich habe dazu auch schon einmal einen Blogeintrag zu meinen Büchern geschrieben. Ich würde euch empfehlen ein Album gleich vor der Hochzeit zu ordern und nutzt am Besten mein Angebot gleich noch Elternbücher mit zu bestellen. Die Erfahrung zeigt, dass man nach der Hochzeit einfach nicht mehr dran denkt. Und es ist doch viel schöner, wenn man seinen Freunden und Verwandten die Bilder in einem Top-Hochzeitsbuch zeigen kann und nicht nur digital. Hier mal der Blogeintrag zu meinen Fotobüchern.

4. FAQ: jap-fotobox

Was ist die JAP-Fotobox?


Die Fotobox-Kabinen kennt Ihr bestimmt alle noch von früher aus den Bahnhöfen. Dort hat man schnell vor dem Urlaub seine Passbilder geknipst oder ist mit der Freundin spät abends reingesessen. Diese Bilder hat man doch heute immer noch und man erfreut sich auch immer wieder an den Erinnerungen und Gefühlen. Genau, dieses Gefühl möchte JAP-Fotografie aufgreifen und bringt Euch eine absolut professionelle Variante der alten Fotokabine.

Wie ist der Ablauf mit der Fotobox?

Fragt einfach nach Euren Wunschtermin, Eure Ausstattung und Euren Preis bei JAP-Fotografie an. Full-Service inkl. Auf-, Abbau mit oder ohne Betreuung vor Ort In und um Ulm, Illertissen, Senden, Memmingen, Krumbach, Günzburg und Umgebung. Das System läuft komplett selbstständig, es bedeutet also keinerlei zusätzliche Arbeit für Euch Foto-Zeit ist normal 5 Stunden (z.B. von 20 – 1 Uhr) optional auch länger Optional ist unsere Fotobox ab jetzt auch kürzer buchbar! Optional jetzt auch ohne Betreuung buchbar! Ab Nachmittag bis Ende der Veranstaltung (nur möglich bei Abbau am nächsten Tag und Einweisung des Auftraggebers)

Was kann die JAP-Fotobox?

  • Sofortausdrucke: Je 4-Bilder-Serie auf ein 10×15 cm Foto für soviel Serien wie Ihr macht …
  • Geschützten Download-Zugang zum Herunterladen und Nachbestellen aller Bilder in höchster Qualität.
  • Download-Flyer mit Link und Passwort liegen dann vor Ort aus. Die Bilder sind spätestens am nächsten Tag online auf dem Download-Portal.
  • Auf dem Portal können auch die Einzelbilder heruntergeladen werden.
  • Individuelles Layout für jede Art von Event möglich!
  • Messe, Hochzeit, Firmenevent mit Nennung des Sponsors, Datum, individueller Hintergrund
  • Witzige Requisiten inkl. Schnurrbärte, Masken, Hüte, Luftgitarren etc.
  • Und … alle Rechte an Euren Bildern!

Was ist denn alles drin in der JAP-Fotobox?

  • Eine hochwertige DSLR-Kamera mit 9 Megapixel
  • Ein gutes Zoomobjektiv um die Booth universell einsetzbar zu machen
  • Ein professioneller Fotodrucker (Thermosublimationsdruck) in 10×15 cm
  • Ein schneller Computer sorgt für zügige automatische Optimierung. Das Foto kommt innerhalb von 10 Sekunden aus der Fotobox.
  • Vorschau in Echtzeit und Anleitungen auf einem großen Monitor
  • Ein stabiler Fußschalter bzw. Buzzer zum Auslösen einer Bildserie (4 Bilder)
  • Witzige Requisiten (Perücken, Brillen, Luftgitarren u.v.a.m.)
  • Ein professioneller Studioblitz mit Softboxen für ein tolles Bild!

Angebot: Fotobox mit Betreuung

Folgende Leistungen beinhaltet das Angebot:

  • Requisiten
  • Ständige Betreuung durch geschultes Personal. Die Standzeit der Box beträgt 5 Stunden. Also am Besten von 20 – 1 Uhr. Erfahrungsgemäß ist das die beste Zeit.
  • Auf-und Abbau des Photobooth
  • Downloadportal am nächsten Tag für die Gäste passwortgeschützt
  • Individuelles Layout der Abzüge
  • Kostenpunkt: 450 Euro + evtl. Fahrtkosten

Angebot: Fotobox ohne Betreuung

Folgende Leistungen beinhaltet das Angebot:

  • Requisiten
  • Die Standzeit der Box ist uneingeschränkt. Ab Nachmittag bis Ende Der Veranstaltung. Vorausgesetzt die Location erlaubt den Abbau am nächsten Tag.
  • Die Box wird durch geschultes Personal geliefert und aufgebaut.
  • Ein Ansprechpartner wird vor Ort unterwiesen. So kann dem uneingeschränkten Fotobox-Spaß nichts im Wege stehen!
  • Auf-und Abbau des Photobooth
  • Downloadportal am nächsten Tag für die Gäste passwortgeschützt
  • Individuelles Layout der Abzüge
  • Kostenpunkt: 400 Euro + Fahrtkosten

In welchen Regionen kann die Fotobox gebucht werden?

Die JAP-Fotobox wird vorwiegend in folgenden Regionen aufgebaut:

  • Ulm
  • Illertissen
  • Senden
  • Memmingen
  • Krumbach
  • Günzburg
  • und weitere auf Anfrage

5. FAQ: sonstiges

Wenn ich mir am Hochzeitstag etwas wünschen dürfte, wären es folgende Punkte.

  • Macht euer Getting-Ready in einem hellen, aufgeräumten Zimmer.
    Wenn es in einem schönen Hotelzimmer ist, noch besser.
  • Nehmt eine erstklassige Visagistin.
  • Sagt eurem Pfarrer/Pastor im Vorhinein das ihr einen Profi engagiert habt, der die Kirche respektiert und nicht vor hat auf dem Taufbecken zu stehen, während er die Trauung fotografiert.
  • Haltet in der Kirche und/oder Standesamt Händchen und schaut euch auch zwischendurch an.
  • Euch ist das Wetter grundsätzlich total egal. Und ihr macht immer das Beste draus.
  • Ihr habt ganz genaue Wünsche wie eure Bilder aussehen sollen und die passen irgendwie so gar nicht zu meinem Stil so wie ich die Bilder zeige? Dann macht es auch keinen Sinn mich zu buchen. Klingt jetzt brutal hart aber stimmt irgendwie. Aber das gab´s bisher auch wirklich nur einmal.
  • Lasst euch nicht vom Brautwalzer stressen.
  • Genießt EUREN Tag in vollen Zügen!
  • Lasst euren Hochzeitstag nicht zum schönsten Tag eures Lebens werden, sondern lasst es den Beginn von ganz vielen weiteren schönsten Tagen werden!
  • Und wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte…Bitte lasst keine Luftballons steigen.
    Mehr Infos dazu gibt es hier.
  • Tut Gutes ohne etwas dafür tun zu müssen! 🙂

euer kontakt zu jap-hochzeitsfotografie

Herzlichen Dank für euer Interesse an JAP-Hochzeitsfotografie.

Schickt mir über das Formular schnell und unkompliziert eine Nachricht. Ich werde euch garantiert in kürzester Zeit, spätestens nach ein paar Stunden, antworten. Falls nicht, schreibt mir gerne ein WhatsApp-Nachricht und/oder überprüft Euren Spam-Ordner.

Vergesst bitte nicht eure Telefonnummer einzutragen. Keine Sorge, ihr erhaltet keine Werbeanrufe!

Wichtig: Es wäre toll, wenn ihr die von mir gestellten Fragen soweit als möglich beantworten könntet, sodass ich mich im Vorhinein besser auf eure Bedürfnisse einstellen kann. Habt ihr schon ein Wunschdatum und eine Location im Blick? Erzählt mir gerne etwas über euch und was ihr euch vorstellt.

Ich danke euch und freue mich auf ein Kennenlernen. Euer Jascha

JAP-hochzeitsfotograf

 Fasanenweg 13 | 89297 Biberach

07300-9228619 oder 0162-9710775

Mo – Fr 8:00 Uhr – 18:00 Uhr (nur mit Termin)

JAP-Fotografie
Der Fotograf in Ulm.
Außerdem Fotograf für die Orte:
Neu-Ulm, Illertissen, Memmingen, Krumbach, Senden, Günzburg, Weißenhorn

Da ich oft gefragt werde, an welchen Hochzeitslocations ich schon oft war und die ich von Herzen empfehlen kann, hier eine kleine Liste. Diese Locations zeichnen sich für meine Einblicke durch die gleichmäßig hohe Qualität aus!

Lenderstuben Balzhausen, Klostergasthof Roggenburg, Lammwirt Blaubeuren, Hotel am Schloss Illertissen, Lago Ulm & Wiley Club Neu-Ulm & BellaVista Ulm, Projekt Gastraum Illertissen, HarryK Illertissen, Alte Mühle am See Roggenburg, Maisenburg Hayingen, Schloss Erbach, Gasthof Munding Krumbach, Zollager Neu-Ulm, Autenried Brauereigasthof, Hotel Ochsen Merklingen, Neuhof am See