Was kostet ein Hochzeitsfotograf in Ulm

Was kostet ein Hochzeitsfotograf in Ulm? Warum soll der in Ulm jetzt mehr oder weniger kosten als in München?!
Ja, der Titel ist eigentlich ziemlicher Blödsinn und veranschaulicht nur, dass die Lebenshaltungskosten regional ziemlich unterschiedlich sein können. Wichtiger ist eigentlich die Frage:

Warum sind Hochzeitsfotografen und Hochzeitsfotos so teuer?

Ich habe vor Jahren mal diesen Blogeintrag geschrieben. Das kann gut und gerne 10 Jahre her sein. Mittlerweile war dieser Blogeintrag gar nicht mehr im Netz und durch irgendwelche blöden Umstände auch nicht mehr auf der Homepage existent. Ich habe nur durch web.archive.org den Text wieder gefunden. Diesen habe ich jetzt hier reinkopiert und versuche alles auf den neuesten Stand 2024 zu bringen.

Man sagt ja immer sobald die Dienstleister das Wort Hochzeit hören wird gleich alles immer um einige Prozent teurer. Mit diesem Post möchte ich da mal ein bißchen entgegenwirken.
Heute möchte ich euch zeigen, wie sich meine Arbeit als euer Hochzeitsfotograf eigentlich zusammensetzt.
Hierzu habe ich mal eine ganz kluge Grafik erstellt.
Darunter findet ihr eine Erklärung zu den ganzen Punkten.

Warum sind Hochzeitsfotograf so teuer. Eine anchauliche Grafik. Ein Kreisdiagramm

Aber nochmals, dieses Diagramm bezieht sich nur auf meine Arbeit. Bei anderen Fotografen sieht das eventuell ganz anders aus!

1. Vorgespräche 

Ich lege größten Wert darauf meine Brautpaare vor ihrer Hochzeit kennenzulernen.
Nur so kann ich meine Arbeit richtig machen. Nur so kann ich auf die Bedürfnisse der Paare eingehen.
Welche Bilder sind erwünscht? Wer soll unbedingt auf´s Foto? Ganz wichtig ist natürlich auch der Tagesplan. Es bringt ja nichts, wenn ich den ganzen Tag hinter dem Brautpaar hinterherlaufe und keinen blassen Schimmer habe, was als nächstes passiert.
Es gab auch schon Hochzeitsanfragen, wo ich nach dem Vorgespräch das Brautpaar abgelehnt habe, weil wir einfach nicht zusammenpassen.
Und weil lebenslanges Lernen einfach auch dazugehört habe ich auch eine Zusatzausbildung als Eventmanager im Bereich Hochzeiten gemacht um meinen Brautpaaren bei deren Tagesplanung und auch Budgetierung, falls gewollt, zur Seite zu stehen.
Übrigens ist ein sogenanntes Kennenlernshooting bei meinen Ganztagesreportagen immer inklusive. Die Bilder können im Nachhinein dann für die Einladungen verwendet werden, falls man möchte.

2. Fotografieren der Hochzeit

Der Tag der Tage. Während der Saison April bis Oktober biete ich in der Regel samstags nur Reportagen ab 6 Stunden an.
Dadurch, dass ihr nahezu alle Bilder bei mir bekommt, kommt da ganz schön was zusammen. Ich rechne im Schnitt mit mindestens 100 Bildern pro Stunde, die ein Brautpaar bekommt.

3. Sichern der Fotos

Ich hoffe, ich komme nie in die Situation und verliere die Hochzeitsfotos der letzten Hochzeit.
Worst Case Szenario! Deshalb wird alles gleich nach dem Auftrag gesichert. Und mittlerweile sind zum Glück die guten Kameras auch mit zwei Speicherslots ausgestattet. Das heißt, während ich fotografiere speichert es die Fotos auf zwei Speicherkarten gleichzeitig.
Das unterscheidet übrigens auch den Profi vom Amateurfotografen.

4. Nachbearbeitung am Computer

Das ist im Endeffekt der größte Batzen an Arbeit. Irrtümlicherweise nicht die Hochzeit selber, sondern tatsächlich die zum Teil tagelange Überarbeitung und Optimierung der Fotos. Die Grundretusche, das Angleichen der Farben, die Lichtstimmung, Kontrast, Schwarz-Weiss Versionen und hier und da eine Beautyretusche eund zum Schluss noch eine professionelle Slideshow, die ich als Gimmick für die Brautpaare erstelle, damit diese dann das Video an ihre Gäste weiterleiten können, runden das Ganze ab.
Bei der Bildbearbeitung ist mein Ziel, dass die Bilder natürlich aussehen und das Brautpaar sich einfach schön findet.
Selbstverständlich lade ich alle Bilder auf mein passwortgeschütztes Downloadportal, damit ihr die Bilder auch online an eure Gäste weitergeben könnt. Das ist auch noch mein Service, damit die Bilder gespeichert sind.

5. Gestaltung von Fotobüchern

Bei mir gibt es auch die Möglichkeit im Nachhinein wunderschöne Fotobücher machen zu lassen.
Jedes Buch wird individuell zusammengestellt. Nach dem Gestalten gibt es für das Brautpaar einen Korrekturabzug und wenn alles okay ist, kann das Ganze in den Druck gehen.

6. Gestaltung der Hochzeitsboxen

Jedes Brautpaar bekommt bei mir ihre individuelle Hochzeitsbox mit USB-Stick und mit allen Bildern der Hochzeit und mit mindestens 30 Fotoabzügen..

7. Fotobox – Bereitstellung der Onlinegalerie

Bei meiner Fotobox gibt es immer am Tag nach der Hochzeit eine passwortgeschützte Kundengalerie.
Ebenso gibt es bei jeder Hochzeit ein individuelles Layout bei den Abzügen. Ich lehne mich dort designtechnisch immer an die Einladungskarte an.

8. Versand und Abschluss

Sehr schön ist es, wenn ich meinen Brautpaaren ihre Hochzeitsbox persönlich überreichen kann. Wenn es nicht geht, dann wird  alles als Paket versichert mit DHL direkt zum Brautpaar nachhause.

9. Social Media, Blog und Werbung

Eigentlich kann man diesen Punkt nicht sinnvoll in das Diagramm einbinden.
Social Media und die Werbung läuft bei mir meistens nebenher. 
Wenn ich eine Hochzeit habe, die mir richtig gut gefallen hat und ich finde, dass diese auch andere sehen sollten, dann frage ich das Brautpaar ob ich eine Auswahl an Bildern auf meinem Blog zeigen darf.
Im Gegensatz zu vielen anderen Fotografen, vermeide ich es zu viele Bilder der Gäste zu zeigen und ich verzichte darauf in den Blogeinträgen Kinder zu zeigen.
Kinderfotos in der Kirche sehen zwar ganz toll aus aber da würde ich mir unbedingt das Einverständnis der Eltern einholen.
 10. Buchhaltung

Rechnungen schreiben, Angebote schicken, Belege sammeln, Steuerberater usw. usf.

Ein Brautpaar nachts küsst sich und wird von einem Herz aus Metall mit Lichtern angestrahlt

Das Fazit von dem Ganzen soll heißen:

Ich werde nicht nur für meine Anwesenheit bei der Hochzeit bezahlt, sondern ihr seht hier, dass es einfach mit dem bloßen Fotografieren nicht getan ist.

Aber ich muss sagen, dass ich meine Brautpaare absolut schätze, weil ihnen klar ist welchen Aufwand ich betreibe.

Individualität eines jeden Brautpaares ist absolut wichtig für mich und ich versuche nicht in eine Standardisierung zu verfallen und genau das macht mich und meine Arbeit aus.

Noch zum Schluss: Was kostet eigentlich ein guter Hochzeitsfotograf? Und was heißt eigentlich gut? Und wo fängt der Preis an und wo hört er auf?
Das muss jeder für sich selber entscheiden.
Ein echter Hochzeitsfotograf hat ein Gespür für gute Lichtführung, Bildaufteilung und Momente. Das sind besondere Fähigkeiten, die einen echten Mehrwert darstellen!
Bei mir kauft ihr zu den oben genannten Argumenten noch einen entscheidenden Faktor hinzu. Ihr kauft meine Erfahrung, meine Expertise. Und die kann man sich nicht auf die Schnelle draufschaffen. Ich kratze glaube ich dieses Jahr an der 600 Hochzeiten-Marke. 
Wieviel willst Du für Deine Hochzeit investieren? Und auch wie überall gilt hier: Du bekommst was Du bezahlst.

Es kommt darauf an, was der Fotograf zusätzlich noch alles anbietet. Fotobücher, Slideshow, alle Bilder digital etc.

So, was kostet ein Hochzeitsfotograf überhaupt? Und was bedeutet das?
Es kommt natürlich auf den Umfang der Tätigkeit an. Also wie lange brauchen wir den Fotografen auf unserer Hochzeit? Was soll alles abgebildet werden? Grundsätzlich kann man meiner Meinung nach auch sagen, wenn ein Fotograf nur Ganztagesreportagen anbietet haben wir einen Richtwert hier im Süden von mindestens 2000,- Euro. Ganztagesreportage heißt für mich ca. 10 Stunden.
Eine Obergrenze gibt es nicht, da hier noch nicht gesagt ist ob alle Bilder digital dabei sind oder ein hochwertiges Fotobuch. Die Betonung liegt auf Hochwertig!

Und auch hier müsst ihr Brautpaare eine bzw. mehrere Entscheidungen treffen. Wollt ihr alle Bilder des Tages oder wollt ihr im Nachhinein die Bilder aussuchen, die bearbeitet werden sollen. Dadurch gibt es aber oft sogenannte Staffelpreise. Heißt niedriger Einstiegspreis. „Was der Fotograf kostet für den ganzen Tag nur 800,- Euro?!“
Ja und dann wird pro Bild bezahlt.

Und das Wichtigste: Was kostet JAP-Fotografie überhaupt?
Das ist ganz einfach. Ihr müsst nur Angebote & Aktionen klicken und könnt meine Preisliste herunterladen.
Wenn ich euer Interesse geweckt habe und ihr möchtet mich als euren Hochzeitsfotograf engagieren, freue ich mich auf eure Anfrage!

Ich hoffe ich konnte euch einen guten Eindruck vermitteln und euch vielleicht bei mancher Entscheidung weiterhelfen.

Das Beste.

Jascha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert